Prof. Dr. Richard Hahnloser

Prof. Dr.  Richard Hahnloser

Prof. Dr. Richard Hahnloser

Ordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Institut für Neuroinformatik

Y55 G 27

Winterthurerstrasse 190

8057 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Richard Hans Robert Hahnloser ist seit dem 1. März 2007 ordentlicher Professor für Systemneurowissenschaften am Institut für Neuroinformatik an der Universität und der ETH Zürich. Sein Interesse gilt den neuronalen Prinzipien des vokalen Lern- und Imitationsverhaltens im Singvogel. Mittels experimentellen und theoretischen Methoden untersucht er die Signalverarbeitung in auditorischen und motorischen Nervenzellen des Gesangssystems, sowie die Regelmässigkeiten ihrer Verknüpfungen. Seine Arbeit zielt darauf hin, die neuronalen Netzwerke des Gesangssystems zu entschlüsseln, sowie deren strukturelle und funktionelle Plastizität auf Umwelteinflüsse zu erläutern.



Prof. R.H.R. Hahnloser, geb. 1972 in Zürich und Bürger von Winterthur, studierte Physik an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und an der ETH, wo er 1996 das Diplom in Physik erlangte. 1999 wurde er an der Universität Zürich und der ETH zum Dr. sci. nat. promoviert, wofür er die Ehrenmedaille der ETH erhielt. Anschliessend ging er für fünf Jahre in die USA, wo er u.a. am Department of Brain and Cognitive Sciences des Massachusetts Institute of Technology (MIT), am Howard Hughes Medical Institute (HHMI) und an den Bell Laboratories in Murray Hill seine Forschungstätigkeiten weiterführte. Seit 2004 hat Richard H. R. Hahnloser am Institut für Neuroinformatik der Universität Zürich und der ETH als Förderungsprofessor des Schweizerischen Nationalfond (SNF) gearbeitet.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
227-0395-00L Neural Systems
227-1043-00L Neuroinformatics - Colloquia (University of Zurich)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert