Prof. em. Dr. Anton Gunzinger

Prof. em. Dr.  Anton Gunzinger

Prof. em. Dr. Anton Gunzinger

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Lehre Inf.technologie u. Elektrot.

ETZ H 95

Gloriastrasse 35

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Anton Gunzinger, geboren 1956 in Welschenrohr (SO), absolvierte das Studium zum Elektroingenieur an der ETH Zürich 1983 (zweiter Bildungsweg). Seine Dissertation beinhaltet das Thema parallele Bildverarbeitungsrechner (1989). Für diese Arbeiten wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet:1986 erhielt er den Innovationspreis der ETH Zürich, 1989 den Seymour Cray Prize Switzerland. Ausserdem war er Gewinner des Wettbewerbs -Technologiestandort Schweiz- und erhielt den De-Vigier-Preis zur Gründung eines Unternehmens.


Als Oberassistent der ETH Zürich, entwickelte er mit seinem Team das -MUltiprocessor System with intelligent Communication- (MUSIC-System). Hiermit nahm er als Finalist des -Gordon Bell Award an der Konferenz Supercomputing 1992 in Minneapolis- teil (neben Intel, Cray, Thinking Machine und IBM).Dieses System wurde mit weiteren Preisen ausgezeichnet; -Förderpreis der Stiftung Technopark Zürich -, -Dritter Preis der Supercomputing Konferenz Mannheim-. 1993 gründete er die Firma Supercomputing Systems AG im Technopark Zürich mit dem Ziel, kostengünstige Supercomputer zu entwickeln. 1994 wurde er vom Time Magazine als einziger Schweizer als einer der 100 kommenden Leaders ausgewählt. 2001 wurde er zum -Entrepreneur of the Year 2001- der Kategorie Handel/Dienstleistungen ausgezeichnet.


Anton Gunzinger wurde 2002 der Titel eines Professors der ETH Zürich verliehen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert