Prof. em. Dr. Christian Hafner

Prof. em. Dr.  Christian Hafner

Prof. em. Dr. Christian Hafner

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zurich

Nürenbergstrasse 17 b

8037 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Simulation und Optimierung electromagnetischer Strukturen

Christian V. Hafner ist auf dem Gebiet der numerischen Feldberechnung und Optimierung am IFH tätig. 1999 wurde ihm der Titel Professor (Titularprofessor) verliehen.

Geboren am 3. März 1952, von Winterthur, ZH, studierte er an der Abteilung für Elektrotechnik der ETH Zürich. Danach doktorierte er 1980 bei Prof. H. Baggenstos am Institut für Elektronik mit einem Vorschlag zu einer neuen Feldberechnungsmethode, dem Mehrfach Multipol Programm (MMP). Diese Methode bildete 1987 auch den Schwerpunkt seiner Habilitation und wurde 1990 mit dem zweiten Preis des Seymour Cray Wettbewerbs für wissenschaftliches Rechnen ausgezeichnet.

Seine heutigen Forschungsschwerpunkte sind Weiterentwicklung, Optimierung und Verallgemeinerung numerischer Methoden zur Simulation elektromagnetischer Felder; Design intelligenter Optimierungsverfahren basierend auf evolutionären und genetischen Verfahren; Methoden zur Analyse und Extrapolation von Datenreihen sowie animierte Darstellung elektromagnetischer Felder. Er hat seine Arbeiten in über 100 Publikationen in internationalen Journalen und auf Konferenzen sowie in mehreren Büchern veröffentlicht. Ausserdem sind seine Programme 2D-MMP, 3D-MMP und MaX-1 als Buch Software Pakete erschienen. MaX-1 ist inzwischen als Open Source Project OpenMaXwell frei erhältlich.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert