Prof. em. Dr. Werner Bächtold

Prof. em. Dr.  Werner Bächtold

Prof. em. Dr. Werner Bächtold

Emeritierter Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

Zusätzliche Informationen

Werner Bächtold war ab 1. Dezember 1987 ordentlicher Professor für Elektrotechnik am Institut für Feldtheorie und Höchstfrequenztechnik der ETH Zürich. Ende März 2005 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Werner Bächtold, geboren am 1. Oktober 1939, von Schleitheim SH und Uster ZH, studierte an der Abteilung für Elektrotechnik der ETH Zürich. Er doktorierte (1965-68) bei Professor M. J. O. Strutt am Institut für Höhere Elektrotechnik an der ETH. Von 1969 bis 1987 arbeitete er im IBM-Forschungslaboratorium Rüschlikon auf den Gebieten Gallium-Arsenid-Feldeffekttransistoren, digitale Schaltungen mit Josephson Junctions und Halbleiterlaser für die Computertechnik. Er hatte mehrere Aufenthalte am IBM T.J. Watson Research Center, Yorktown Heights, NY, USA. Ab 1. Dezember 1987 leitete er die Fachgruppe Höchstfrequenzelektronik am Institut für Feldtheorie und Höchstfrequenztechnik. Schwerpunkte der Forschung waren Technologie und Entwurf von Halbleiterbauelementen und integrierten Schaltungen für die Mikrowellen- und Millimeterwellentechnik, Mikrowellen-Optoelektronik sowie Mikrowellensysteme. Von 1994-1998 war er Präsident der Forschungskommission der ETH.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert