Prof. em. Dr. Hans Glavitsch

Prof. em. Dr.  Hans Glavitsch

Prof. em. Dr. Hans Glavitsch

Emeritierter Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

Zusätzliche Informationen

Hans Glavitsch war ab 1978 ordentlicher Professor am Institut für Elektrische Energieübertragungssysteme und Hochspannungstechnologie an der ETH Zürich. Er emeritierte am 1. April 1999.



Geboren am 2. Februar 1934, von österreich, studierte er Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz, verfolgte ein weiteres Studium an der Stanford-Universität in Kalifornien und erwarb ein Master of Science. Nach einer Tätigkeit am IBM-Entwicklungslaboratorium in San Jose, Kalifornien, trat er 1961 bei Brown Boveri Cie, Baden, ein. Von 1970 bis 1978 war er Leiter einer Forschungsgruppe im Brown-Boveri-Forschungszentrum und erwarb während der Zeit in Aachen sein Doktorat. 1978 erfolgte der Aufbau der Forschungsgruppe für Energieübertragungssysteme und Leittechnik an der ETH Zürich. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Analyse, Modellierung und Optimierung elektrischer übertragungsnetze, der Computereinsatz für die Leittechnik sowie die Entwicklung von Konzepten zur Erhöhung der übertragungskapazität von übertragungsleitungen.



Von 1976 bis 1982 leitete er das Studienkomitee «Betrieb und Regelung elektrischer Netze » der CIGRE als Präsident. 1991-1993 war er Mitglied des Conseil Scientifique der Electricité de France. 1991 wurde er zum Fellow des Institute for Electronic and Electrical Engineers (IEEE) ernannt, und 1983 erhielt er die Medaille Trasenster der Association des Ingénieurs sortis d-Université de Liège. Er ist derzeit Mitglied des Executive Board der Power Systems Computation Conference.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert