Prof. em. Dr. Peter Niederer

Prof. em. Dr.  Peter Niederer

Prof. em. Dr. Peter Niederer

Emeritierter Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik

ETH Zürich

Inst. f. Biomedizinische Technik

ETZ F 84

Gloriastrasse 35

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Peter Niederer war ab 1987 Professor für Biomedizinische Technik der ETH Zürich. Er war Vorsteher des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik und des Departements Informationstechnologie und Elektrotechnik. Ende September 2006 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Er wurde am 1. Mai 1941 geboren, erwarb 1967 das Diplom für Theoretische Physik an der Universität Zürich und promovierte 1972 am Institut für Mechanik der ETH Zürich unter der Leitung von Hans Ziegler. Anschliessend wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am damals neu gegründeten Institut für Biomedizinische Technik der Universität und der ETH Zürich. In den Jahren 1973-1974 war er als Research Engineer am Biomedical Department der General Motors Research Laboratories in Warren, Michigan, tätig. Er kehrte sodann als O.A. an das Institut für Biomedizinische Technik zurück. Das Frühjahr 1980 verbrachte er als Visiting Faculty Member an der University of Houston, Texas.



Seine wissenschaftlichen und technischen Hauptinteressen betrafen die Gebiete der Biomechanik und der medizinischen Optik. Im Vordergrund waren dabei die Biomechanik des Herz-Kreislauf-Systems sowie die Trauma-Biomechanik. 1980 erhielt er den Götz-Preis der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich für seine Arbeiten über die theoretische und experimentelle Simulation von Fahrzeug/Fussgänger-Kollisionen. Auf dem Gebiet der medizinischen Optik arbeitete er zusammen mit der Industrie an Problemen der hochauflösenden Endoskopie.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert