Prof. Dr. Klaas P. Prüssmann

Prof. Dr.  Klaas P. Prüssmann

Prof. Dr. Klaas P. Prüssmann

Ordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
Leiter Institut für Biomedizinische Technik

ETH Zürich

Inst. f. Biomedizinische Technik

ETZ F 89

Gloriastrasse 35

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Klaas P. Prüssmann ist seit August 2008 ordentlicher Professor für Bioimaging (ab 2002 Assistenzprofessor, ab Oktober 2005 ausserordentlicher Professor) am Institut für Biomedizinische Technik der Universität und ETH Zürich.



Klaas Prüssmann, geboren am 7. Juni 1969 in Waiblingen in Deutschland, studierte Physik und Medizin an der Universität Bonn. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 1995 wurde er Doktorand am Institut für Biomedizinische Technik der Universität und ETH Zürich. Im Jahr 2000 erhielt er den Doktortitel in Physik und setzte seine Arbeit anschliessend als Projektleiter fort. Seine Arbeiten auf dem Gebiet der parallelen Magnetresonanzbildgebung wurden im Jahr 2001 mit dem Günther-Laukien-Preis und dem Philips Innovation Award ausgezeichnet.



Die Arbeit von Klaas Prüssmann und seinen Mitarbeitern widmet sich der Entwicklung medizinischer Bildgebungsmethoden auf der Basis der magnetischen Kernresonanz. Den Schwerpunkt bilden derzeit parallele Verfahren unter Verwendung von Array-Antennen bei Feldstärken bis zu 7 Tesla. Die wichtigsten Ziele der Gruppe sind die Beschleunigung der Bildakquisition, die Verbesserung der Bildqualität, sowie die Nutzung neuer Kontrastmechanismen. Die Evaluation neuer Entwicklungen erfolgt in enger Zusammenarbeit mit klinischen Arbeitsgruppen in Zürich und im Ausland, sowie mit der Industrie.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
227-0085-42L P&S: Building a receive coil for MRI
227-0980-00L Seminar on Biomedical Magnetic Resonance
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert