Prof. Dr. Luc Van Gool

Prof. Dr.  Luc Van Gool

Prof. Dr. Luc Van Gool

Ordentlicher Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
Stellvertretender Leiter Institut für Bildverarbeitung

ETH Zürich

Institut für Bildverarbeitung

ETF C 117

Sternwartstrasse 7

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Luc Van Gool ist seit Herbst 1998 ordentlicher Professor der ETH Zürich und Leiter des Instituts für Bildverarbeitung.



Luc Van Gool, geboren am 18. April 1959, studierte an der Abteilung Elektrotechnik der Universität Leuven in Belgien. Er doktorierte 1991 an der Abteilung Elektrotechnik im Fachgebiet Computer Vision. In 1991 ist er dort zum Assistenzprofessor ernannt worden, und später (1996) zum ausserordentlichen Professor. In Leuven leitet er eine Gruppe industrielle Bildanalyse. In 1998 wurde er an der ETH als Ordentlicher Professor für Computer Vision gewählt, wo er auch die Leitung der Fachgruppe Bildwissenschaft übernommen hat.



Zurzeit leitet Luc Van Gool zahlreiche internationale und nationale Forschungsprojekte, u.a. das EU-ACTS Projekt Vanguard, die EU-Esprit Projekte Improofs und Impact, das EU Brite-Euram Projekt Soquetec und verschiedene, weitere Projekten die sowohl Grundlagenforschung als industrielle Anwendungen umfassen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der 2D und 3D Objekterkennung, der Texturanalyse, der Erfassung von Tiefendaten, der Stereo Vision, der Robot Vision undder Optical Flow.



Er ist Mitglied im Program-Kommitee von verschiedenen internationalen Konferenzen gewesen, unter anderen der ICCV, der ECCV, und der CVPR. In 1998 erhielt er an der International Conference on Computer Vision die "David Marr" Auszeichnung.



Luc Van Gool ist auch Mitgründer und Direktor der Firna Eyetronics, die sich auf die 3D Aquisitionstechnologie spezialisiert hat, hauptsächlich für den Unterhaltungs- und Medizinischen Markt. Das "ShapeSnatcher" Produkt wurde 1998 mit dem EU-"EITP Prize" ausgezeichnet.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
227-0085-24L P&S: RoboCup: Learning and Control
227-0085-31L P&S: Vision Goes Vegas
227-0919-00L Knowledge-Based Image Interpretation
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert