LIMES Schülerinnentag 2017

Welche Möglichkeiten eröffnet ein Ingenieurstudium? Um mehr darüber herauszufinden, kamen mehr als 60 Teilnehmerinnen aus der gesamten Schweiz am 1. Dezember zum Schülerinnentag der Departemente MAVT und ITET.

«Mir gefällt am Ingenieurwesen, dass ich Antworten auf Fragen bekomme und Probleme lösen kann», sagte Jaël Keller, Präsidentin von LIMES, zum Auftakt des Schülerinnentages. Als Frauenkommission des Akademischen Maschinen- und Elektro-Ingenieur Verein zeichnet LIMES (https://www.amiv.ethz.ch/limes) für die Organisation dieses Events verantwortlich und möchte mehr junge Frauen für die beiden Studiengänge begeistern.

Im Anschluss berichteten die Maschinenbau-Doktorandin Marina Vita und Elektrotechnik-Doktorandin Marie-Francine Lagadec (krankheitsbedingt vertreten durch Jaël Keller) über ihre Erfahrungen und ihre Forschung. Dennis Kochmann, Professor für Mechanik und Materialwissenschaften, und Maryam Kamgarpour, Professorin für Regelungstechnik, gaben weitere Einblicke in die vielfältigen Anwendungsbereiche von Maschinenbau und Elektrotechnik.

Auf dem Programm standen zudem zahlreiche Laborbesichtigungen. So lernten die Schülerinnen unter anderem die Flying Machine Arena, das Hochspannungslabor, sowie Forschung in den Bereichen Produktentwicklung und Nanotechnologie kennen.

Zur Fotogalerie