Fürs Ingenieurwesen begeistern
Welche Möglichkeiten eröffnet ein Ingenieurstudium? Um mehr darüber herauszufinden, kamen rund 80 Teilnehmerinnen aus der gesamten Schweiz am 30. November zum Schülerinnentag der Departemente MAVT und ITET.
Interdisziplinär mit vielfältigen Berufsmöglichkeiten - so beschrieben alle Referentinnen und Referenten übereinstimmend das Ingenieurstudium. So erzählte Masterstudentin Prachi Thureja von ihrer Forschung im Bereich Micro- und Nanosysteme, während Bachelorstudentin Clara Henke einen Überblick übers Studium der Elektrotechnik gab. Carmen Koch wiederum berichtet von ihren beruflichen Erfahrungen als Technical Sales Engineer bei einem jungen auf Echtzeit-Simulationen und Tests spezialisierten Unternehmen. Weitere Einblicke in die unterschiedlichen Anwendungsbereiche von Maschinenbau und Elektrotechnik gaben zudem Dennis Kochmann, Professor für Mechanik und Materialwissenschaften, und Gabriela Hug, Professorin für Informationstechnologie und Elektroningenieurwesen.
Neben den Vorträgen konnten die Schülerinnen auch zahlreiche Labore besuchen, darunter die Flying Machine Arena mit Drohnenflügen und das Hochspannungslabor. Organisiert wurde die Veranstaltung von LIMES, der Frauenkommission des Akademischen Maschinen- und Elektro-Ingenieur Verein. LIMES möchte mehr junge Frauen für die beiden Studiengänge begeistern.