Luzerner Schülergruppe begeistert sich für die Mathe hinter der KI

Am 22. Mai kam eine Schülergruppe der Kantonsschule Alpenquai (LU) im Rahmen einer Technikwoche, organisiert vom Verein IngCH, für einen Vormittag ans D-ITET. Neben einer Einführung ins Bachelorstudium standen ein Vortrag von Prof. Helmut Bölcskei sowie ein Besuch bei den CrazyFlies-Drohnen am Institut für Automatik auf dem Programm.

Nach einer Einführung ins Bachelorstudium durch Masterstudent Yvan Bosshard kamen die 26 Schülerinnen und Schüler mit Vertiefung Mathe und Physik in den Genuss des spannenden Vortrags «Die Mathematik hinter der künstlichen Intelligenz» von Prof. Helmut Bölckskei. Die Faszination für maschinelle Intelligenz und neuronale Netzwerke war so gross, dass Prof. Bölckskei sich nach dem Vortrag von einer Schülergruppe umringt sah, die ihn mit Fragen bestürmte, die er bereitwillig beantwortete.

Zum Abschluss des Besuchs erfuhr die Gruppe von Paul Beuchat, Doktorand am Institut für Automatik (IfA), und Yvan Bosshard mehr über die Grundlagen der Regelungstechnik und durfte sich selbst im Steuern der munter schwirrenden Mini-Drohnen CrazyFlies üben.