Laurent Vanbever und Maksym Yarema erhalten ERC Starting Grants
Laurent Vanbever, Leiter der Networked Systems Group (NSG), und Maksym Yarema, zurzeit Oberassistent am Institut für Elektronik, sind unter den 15 Forschenden der ETH Zürich, die einen renommierten ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrats ERC erhalten werden.
Laurent Vanbever befasst sich mit Computer-Netzwerken wie dem Internet oder grossen Datenzentren. Ein Schwerpunkt ist dabei, wie solche Netzwerke betrieben werden. Mit seiner Gruppe entwickelt Vanbever Systeme, die grosse Netzwerke steuern und deren Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit optimal gewährleisten. In seinem ERC-Projekt will Vanbever Steuerungen für Netzwerkgeräte anhand übergeordneter Anforderungen automatisch und nachweislich korrekt generieren. Durch die Automatisierung entscheidender Aspekte der Steuerung könnten Netzwerke künftig nicht nur zuverlässiger, sondern auch flexibler und leistungsfähiger betrieben werden.
Phasenwechselspeicher bieten eine interessante Alternative zu herkömmlichen siliziumbasierten Geräten. Maksym Yarema wird in seinem ERC-Projekt nanoskalige Phasenwechselmaterialien und Speichergeräte untersuchen, die mit günstigen, materialeffizienten und flüssigkeitsbasierten Verfahren hergestellt werden. Auf der Materialseite wird er sich auf kolloidalen Nanopartikeln und molekularen Tinten konzentrieren, mit denen er die Grösse der Phasenwechselmaterialien bis auf die molekulare Ebene kontrollieren kann. Kolloidale Nanomaterialien sind ideal, um Phasenübergänge und Hochtemperatur-Strukturdynamiken zu untersuchen. Auf der Geräteseite eignen sich diese Nanomaterialien, um neuartige Speicher energieeffizient herzustellen und zu betreiben.
Herzliche Gratulation!