Onur Mutlu und Co-Autoren erhalten den HPCA Test of Time Award 2021

Onur Mutlu und Co-Autoren erhielten den HPCA Test of Time Award für ihr HPCA Paper "Runahead Execution: An Alternative to Very Large Instruction Windows for Out-of-Order Processors". Mit dem IEEE International Symposium on High-Performance Computer Architecture (HPCA) Test of Time Award werden die einflussreichsten Papers ausgezeichnet, die in früheren HPCA-Meetings veröffentlicht wurden und die einen bedeutenden Einfluss auf das Forschungsgebiet hatten.

von Stefanie Pfennigbauer

Das Paper war die erste Veröffentlichung von Professor Onur Mutlu während seines Doktorats an der University of Texas mit seinem Doktorvater Professor Yale Patt und Kollegen von Intel sowie Dr. Jared Stark und Chris Wilkerson.

Die Bedeutung der Arbeit wurde vom Preiskomitee wie folgt beschrieben: "Runahead Execution ist eine bahnbrechende Arbeit, die neue Wege im dynamischen Prefetching eröffnete. Die Grundidee der Runahead Execution vergrössert das Anweisungsfenster sehr effektiv, ohne die physikalischen Ressourcen (z.B. die Ausgabewarteschlange) vergrössern zu müssen. Diese bahnbrechende Arbeit hat einen neuen Bereich der ILP-verbessernden Mikroarchitekturforschung ins Leben gerufen. Diese Arbeit hatte einen starken Einfluss auf die Industrie, wie IBMs POWER6 - Load Lookahead, NVIDIA Denver und Sun ROCKs Hardware Scouting zeigen."

Der Preis wurde auf der HPCA 2021 am 2. März 2021 verliehen.

Weitere Infos: Website der Safari-Gruppe

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert