Rüdiger Birkner gewinnt EuroSys Roger Needham PhD Award
Rüdiger Birkner, ehemaliger Doktorand der von Prof. Laurent Vanbever geleiteten Networked Systems Group (NSG), hat den EuroSys Roger Needham PhD Award für seine Dissertation «Improving Network Understanding» gewonnen.
Der «EuroSys Roger Needham PhD award» ist ein Preis, der jährlich an einen Doktoranden/eine Doktorandin einer europäischen Universität vergeben wird, dessen Dissertation als ausser-gewöhnlicher, innovativer Beitrag zum Wissen im Bereich der Systeme gilt.
Rüdigers Doktorarbeit zielt darauf ab, das Verständnis von Netzwerken zu verbessern, d.h. Netzwerkingenieuren zu helfen, herauszufinden, was in ihren Netzwerken vor sich geht und warum. Er wurde dabei von Prof. Laurent Vanbever und Prof. Martin Vechev (D-INFK) betreut.
Die Arbeit beschreibt drei praktische Systeme, Net2Text, Config2Spec und Metha:
1. Net2Text ermöglicht es Ingenieuren, Fragen zu ihrem Netzwerkverhalten zu stellen, z.B. «Wie leitet das Netzwerk den Google-Verkehr weiter?», die dann automatisch beantwortet werden, z.B. «Der Google-Verkehr kommt über 6 'Ingresses' herein und verlässt das Netzwerk hauptsächlich (85%) über ISP 1».
2. Config2Spec ermittelt automatisch die formalen Spezifikationen einer Netzwerkkonfiguration. Wie bei Programmen fehlt auch bei Netzwerkkonfigurationen oft eine formale Spezifikation. Daher ist es für Netzwerkingenieure von grossem Wert, automatisch herauszufinden, welche Eigenschaften gelten (oder nicht gelten).
3. Metha testet systematisch Netzwerkanalyse- und Verifikationswerkzeuge, um Fehler in ihren Netzwerkmodellen zu entdecken. Auf diese Weise konnten mehrere (neue) Fehler in bekannten Verifikationswerkzeugen gefunden werden, von denen die meisten von den Entwicklern selbst bestätigt wurden.
Herzlichen Glückwunsch!
Links
- externe Seite EuroSys Roger Needham PhD Award
- Website Rüdiger Birkner
- PhD thesis Rüdiger Birkner