PBL fährt autonomes Rennen

Das Flagship-Projekt F1TENTH des Centers for Project-Based Learning (PBL) nimmt am F1TENTH-Rennen teil, einem der weltweit wichtigsten Wettbewerbe für autonomes Rennfahren. Das 9-köpfige Studierenden-Team will mit einem selbstfahrenden Rennwagen im Maßstab 1:10 verschiedene Rennstrecken so schnell wie möglich absolvieren.

Vergrösserte Ansicht: PBL Autonomous driving
Das F1TENTH-Team von links nach rechts: Nicolas Baumann, Daniel Pfister, Nadine Imholz, Luca Schwarzenbach, Edoardo Ghignone, Jonathan Becker und Jonas Kühne (nicht im Bild)

Das Projekt F1TENTH wird an mehreren Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit durchgeführt. Die Form der Fahrzeuge wird durch die Regeln des Wettbewerbs bestimmt, was bedeutet, dass die verschiedenen Teams vor allem durch die Gestaltung des verwendeten Algorithmus Vorteile gegenüber ihren Konkurrenten erlangen können. Das Ziel ist also, ein schnelleres und intelligenteres Fahrzeug zu entwickeln.

Das hochmotivierte Team F1TENTH des D-ITET findet im Innovationspark Zürich beste Bedingungen vor, um seine Arbeit zu testen und die Fortschritte seines Fahrzeugs laufend zu überprüfen. Der Wettbewerb findet am 25. Mai 2022 in Philadelphia, USA, statt.

Weitere Informationen: externe SeiteLinkedin und auf der externe SeiteWebsite des Wettbewerbs