11
Gabriela Hug und Christian Schaffner: kritische Stromsituation in der Schweiz
Wie realistisch ist ein Blackout in der Schweiz? Und was ist zu tun, wenn er doch eintritt? Christian Schaffner und Professorin Gabriela Hug kennen die Antworten.
Prof. Taekwang Jang hat einen SNSF Starting Grant erhalten
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat neun SNF Starting Grants an Forschende vergeben, die ihre Projekte ab nächstem Jahr an der ETH Zürich durchführen werden. Prof. Taekwang Jang, Assistenzprofessor am Institut für Integrierte Systeme, erhält den Grant für sein Projekt "Millimeter-scale Secure and Intelligent Computer Class for Internet of Everything".
Minesh Patel von der SAFARI-Forschungsgruppe erhält ETH-Medaille
Wir gratulieren Minesh Patel zum Erhalt der ETH-Medaille für seine herausragende Doktorarbeit. Mineshs Dissertation mit dem Titel "Enabling Effective Error Mitigation in Modern Memory Chips that Use On-Die Error-Correcting Codes" wurde vom D-ITET nominiert und wird an der Doctoral Awards Ceremony im Januar 2023 vorgestellt.
Professor Hua Wang wurde in die IEEE Fellow Class 2023 aufgenommen
Hua Wang, Professor für Elektronik an der Fakultät für Informationstechnologie und Elektrotechnik, wurde für seine Beiträge zu hocheffizienten Mikrowellen- und Millimeterwellen-Leistungsverstärkern in die IEEE Fellow Class 2023 aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Goldene Eule für COMSEC
Die Studentenvereinigung der ETH Zürich hat die Goldene Eule 2022 des D-ITET an die COMSEC-Gruppe für gute Lehre verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Roger Wattenhofer über energieschonendere Kryptowährungen
Kryptowährungen wie Bitcoins kommen nun auch zum Einsatz, um Steuern zu zahlen. Der Nachteil: Gerade Bitcoins benötigen viel zu viel Energie. Professor Roger Wattenhofer kennt hierfür umweltbewusstere Alternativen.
2022 Google Security and Privacy Research Award
Prof. Onur Mutlu wurde kürzlich von Google mit dem Google Security and Privacy Research Award 2022 für seine Arbeit im Bereich Hardwaresicherheit und Seitenkanäle geehrt. Mit dieser Auszeichnung werden die bedeutenden Beiträge, die Mutlu und sein Team, die SAFARI-Forschungsgruppe, in jüngster Zeit zum Schutz der Nutzer:innen im Internet geleistet haben, sowie die Entdeckung der DRAM RowHammer-Schwachstelle, gewürdigt.
Neues Röntgenverfahren für Brustkrebs weckt grosse Hoffnungen
Das Paul Scherrer Institut (PSI) lässt aktuell einen Prototyp bauen für die bessere Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs. Das neuartige und schmerzfreie Röntgenverfahren, das am PSI von Marco Stampanoni, Forscher am PSI und Professor am Institut für Biomedizinische Technik mitentwickelt wurde, stellt das Brustgewebe viel präziser dar, als es mit der herkömmlichen Mammografie heute möglich ist. Es verhindert so vor allem falsche Krebsdiagnosen, erleichtert aber auch die Behandlung.