Schülerinnen entdecken vielfältige Möglichkeiten

Wieso soll ich Ingenieurwissenschaften studieren? Antwort auf diese Frage gaben die Departemente Elektrotechnik und Informationstechnologie sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik den über 80 Teilnehmerinnen beim Schülerinnentag am 29. November.

von Stefanie Pfennigbauer

Roboter, Drohnen, 4D-​Druckobjekte oder Mikro-​ und Nanopartikel – die Schülerinnen erwartete bei dem von LIMES, der Frauenkommission des Akademischen Maschinen-​ und Elektro-​Ingenieur Verein, organisierten Anlass ein abwechslungsreiches Programm.

Verschiedene Vorträge eröffneten den Tag. Carmen Koch beschrieb ihr Studium am Departement Maschinenbau und ihre Berufserfahrung als Technical Sales Engineer. Die Studentinnen Seraina Wurster und Leona Guo stellten die Studiengänge beider Departemente vor und berichteten über ihre Erfahrungen. Gabriela Hug, Professorin für Elektrische Energiesysteme, sprach über ihr Studium als Elektroingenieurin und ihre Karriere im akademischen Bereich.

Praktisch erleben konnten die Schülerinnen die Forschungsthemen der beiden Departemente bei zahlreichen Laborbesuchen, darunter das Robotic Systems Lab oder das Hochspannungslabor.