Grosser Erfolg: Online Computational Psychiatry Course 2020

Vom 7. bis 12. September 2020 findet an der ETH und der Universität Zürich der 6. jährliche Computational Psychiatry Course (CPC) statt - zum ersten Mal vollständig online. Der Kurs bringt (angehende) IngenieurInnen und KlinikerInnen zusammen und lehrt die mathematische Modellierung neuronaler Schaltkreise und Kognition, um Erkenntnisse über psychiatrische Störungen zu gewinnen. Die Veranstaltung zog 1'000 registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, rund viermal mehr als in den vergangenen Jahren.

Der Kurs wird von der Translational Neuromodeling Unit (TNU) organisiert, die Teil des Instituts für Biomedizinische Technik der ETH Zürich und der Universität Zürich ist. Gemäss Prof. Klaas Enno Stephan, Leiter der TNU, wurden die Nachteile der sehr beschränkten Möglichkeiten zur sozialen Interaktion durch die grosse Vielfalt der Teilnehmer und ihre Internationalität wettgemacht, wie diese externe SeiteGrafik auf externe Seitedem offiziellen Twitter-Account der Veranstaltung zeigt.

Die Co-Organisatorinnen Dr. Frederike Petzschner und Katharina Wellstein freuen sich über das weltweite Interesse am Kurs. Sie betonen, dass die Nachfrage alle Erwartungen übertroffen hat und dass nur technische Einschränkungen die Aufnahme von noch mehr Teilnehmern verhindert haben.

Herzlichen Glückwunsch!