Mittelschüler:innen bauen Drohnen im Rahmen der Studienwoche

Während der ETH Studienwoche vom 7. bis 11. Juni 2022 haben 30 Schüler:innen aus der ganzen Schweiz ihre eigenen Drohnen entworfen, programmiert und gebaut. Betreut wurden sie von Mitarbeitenden des Centers for Project-Based Learning am D-ITET (PBL).

Hanna Müller, doctoral student
Hanna Müller, Doktorandin am Center for Project-Based Learning, gibt der Gruppe Tipps.

Bei den Studienwochen 2022, an denen unser Departement neben vier anderen teilnahm, ging es um den Bau, die Programmierung und den Test einer ferngesteuerten Drohne. Die Schüler:innen lernten,

• Sensoren einzusetzen
  • Sensordaten zur Steuerung eines Systems zu verarbeiten
  • Motoren anzutreiben sowie
  • Daten drahtlos zu übertragen.

Nach dem 3D-Drucken des Gehäuses, das die verschiedenen Komponenten der Drohne zusammenhält  Motoren, Platine mit Sensoren, Prozessor, Funkempfänger/-sender und die Batterie  nahmen die Teilnehmer:innen die Hardware genauer unter die Lupe und erhielten Antworten darauf, wie die Motoren gesteuert werden, wie die Daten vom Sensor zum Prozessor gelangen und wie die Drohne mit Strom versorgt wird.

Um herauszufinden, welcher Motor sich wie stark drehen soll, musste die Drohne ihre Position und Ausrichtung anhand der Sensordaten bestimmen und sich dann sowohl stabilisieren als auch in die gewünschte Richtung bewegen.

Zu guter Letzt mussten die Steuerbefehle drahtlos über eine App zur Drohne gelangen.

Am letzten Tag der Studienwoche präsentierte ein Team aus zwei Schülern das Programm und die Ergebnisse der Woche einem interessierten Publikum, bestehend aus anderen ETH-Studienwochen-Teilnehmer:innen und deren Familien.