ForzaETH-Team gewinnt Gold am 2022 F1TENTH Autonomous Grand Prix Germany

ForzaETH, ein Team von Studierenden des Centers for Project-Based Learning at D-ITET (PBL) und des Instituts für Neuroinformatik (INI) der ETH Zürich und der UZH, hat an zwei F1TENTH-Wettbewerben für autonomes Fahren teilgenommen und beim Grand Prix Deutschland 2022 den ersten Platz belegt. F1TENTH ist ein autonomer Rennwettbewerb im Massstab 1:10, bei dem Teams aus der ganzen Welt versuchen, den schnellsten Roboter-Rennwagen zu entwickeln.

Autonomous race winning car
Das Siegerauto CavallinoETH hat dem ETH-Team den Sieg beschert!

Nach mehrmonatiger Vorbereitung erreichte das ETH-Team an der International Conference on Robotics and Automation (ICRA), die am 20. Mai 2022 in Philadelphia stattfand, den vierten Platz (1. Platz unter den Newbie-Teams).

ForzaETHs nächste Herausforderung war der F1TENTH Autonomous Grand Prix Germany, der vom 20. bis 21. August 2022 auf dem Lausitzring Eurospeedway stattfand, einer Motorsport-Rennstrecke und F&E-Testanlage für autonome Fahrzeuge des ADAC in Brandenburg. Am ersten Tag des Wettbewerbs gelang es ForzaETH, das Qualifying zu gewinnen, indem es die meisten aufeinanderfolgenden Runden auf der Strecke mit der niedrigsten Rundenzeit absolvierte und sich damit die Pole-Position für den Kopf-an-Kopf-Grand-Prix des zweiten Wettbewerbstages sicherte.

Die Kopf-an-Kopf-Phase bestand aus einem K.O.-Turnier mit zwei Autos auf der Strecke; wer zuerst 15 Runden absolviert hatte, erreichte die nächste Runde. ForzaETH kam in der Renngruppe weiter und erreichte das Finale. In einem sehr knappen Finale konnte sich das ETH-Team den ersten Platz sichern und bringt Gold nach Hause!

Herzlichen Glückwunsch dem ForzaETH-Team!

Winning team with gold medals and racing car

Forschende des PBL:

Edoardo Ghignone, Nicolas Baumann, Jonas Kühne

Studierende des D-ITET:

Nadine Imholz, Luca Schwarzenbach, Florian Bolli, Jonathan Becker, Daniel Pfister

Forschende des INI:

Xiang Deng, Marcin Paluch

ForzaETH ist Teil des PBL-Flaggschiffprojekts F1Tenth, in dem Studierende Abschlussarbeiten durchführen, und gehört zur ETH+ Future Learning Initiative.