Smarte Sensoren des D-ITET PBL untersuchen das Sitzverhalten auf Plätzen in Zürich

Zusammen mit ewz und dem Center for Project-​Based Learning am D-ITET (PBL) testet das Tiefbauamt der Stadt Zürich neu entwickelte Sensoren auf dem Vulkanplatz und dem Münsterhof. Sie sollen Auskunft darüber geben, wie die Stühle auf den Plätzen genutzt werden. Wenn sich die Sensoren bewähren, könnten sie in Zukunft für die Planung öffentlicher Räume eingesetzt werden.

von Stefanie Pfennigbauer
Smart Sensor Sitzelemente
Vergrösserte Ansicht: Sensorknoten PBL

Das D-ITET Center for Project-Based Learning hat einen neuartigen intelligenten Sensor entwickelt, der das Sitzverhalten, die Nutzung und die Lokalisierung von öffentlichen Sitzgelegenheiten in der Stadt Zürich überwacht. Die neuartigen Sensoren wurden als Flagship-Projekt von Studierenden im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten oder Semesterprojekte entwickelt. Die Flagship-Projekte waren eines der Projektvorhaben, die im Rahmen der Future Learning Initiative der ETH Zürich geplant wurden.

Der Sensorknoten wurde mit modernsten stromsparenden Sensoren und Prozessoren entwickelt, die sowohl Datenschutz als auch Energieeffizienz berücksichtigen.

Mehr Informationen:

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert