ARIS-D-ITET-PBL CubeSat Team SAGE erhält Unterstützung der ESA für Satelliten-Programm
Das "Swiss Artificial Gravity Experiment" SAGE, ein interdisziplinäres Team von Studierenden, das vom Zentrum für projektbasiertes Lernen (PBL) als Flagship-Projekt des D-ITET unterstützt wird, wurde als eines von sechs Teams für ein Pilotprogramm der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) ausgewählt. Der Fly Your Satellite Design Booster bietet ein 1,5-jähriges Programm mit individuellem Expertentraining, Unterstützung bei der Überprüfung und Zugang zu Testeinrichtungen der ESA.
Die Aufgabe von SAGE besteht darin, das neuartige Konzept einer Nanosatelliten-Zentrifuge in einer niedrigen Erdumlaufbahn zu demonstrieren, um Milligravitationsbedingungen herzustellen, wie sie auf kleinen Asteroiden und Monden herrschen. Nach mehreren Monaten harter Arbeit konnte sich SAGE zusammen mit zwölf Teams aus ganz Europa für den ESA Fly Your Satellite Design Booster bewerben. In der ersten Auswahlphase nahmen alle in die engere Wahl gekommenen Teams an einer Woche mit Expertenvorträgen und Workshops in den ESA-Einrichtungen in Noordwijk, Niederlande, teil. SAGE wurde aufgrund des Neuheitsgrads, des akademischen Umfelds und der technischen Kohärenz der Mission ausgewählt.
In der bevorstehenden kritischen Entwurfsphase wird SAGE mit der Umsetzung der Entwürfe in Hard- und Software beginnen und die Prototypen herstellen und testen, um im Juli das «Design Freeze» zu erreichen. Erste Testkampagnen mit einem Parabelflug haben bereits die Funktionsweise der von den Studierenden entworfenen Kontrollsysteme bewiesen. Das Team freut sich nun auf die Umwelttests.
Das Zentrum für projektbasiertes Lernen D-ITET (PBL) ist mit eigenen Mitarbeitenden, die über Fachwissen in den Bereichen eingebettete Systeme, Sensorfusion und maschinelles Lernen verfügen, direkt an dem Projekt beteiligt. Zudem betreuen Michele Magno und das PBL-Team Bachelor-, Semester- und Masterarbeiten, die sich mit diesem erfolgreichen Flagship-Projekt des D-ITET beschäftigen.
Projekt-Beteiligte des PBL:
Rabea Rogge, Julian Moosmann
Studierende:
Fiona Konnerth, Ida Dittrich, Daniel Repérant, Lars Horvath, Simon Tobler, Yannik Thuring
Interessiert?
PBL und ARIS SAGE sind auf der Suche nach motivierten Studierenden, die an diesem aufstrebenden Projekt mitarbeiten möchten.
Kontakt: oder .
Links
- PBL Flagship Projects
- externe Seite ESA - Fly Your Satellite!