Projekte und Seminare: Praktische Lösungen für die Energiewende finden

Der neue P&S-Kurs «Erneuerbare Energien und Netto-Null-Emissions-Ziel in der Schweiz» wurde zum ersten Mal von Prof. Christian Franck und Prof. Gabriela Hug angeboten. In diesem Seminar beschäftigten sich die Studierenden mit verschiedenen Themen rund um die Energiewende in der Schweiz. Von 60 interessierten Studierenden konnten aus Platzgründen nur 24 teilnehmen, die zweite Durchführung des Kurses wird daher im nächsten Semester folgen.

von Anna Samoylenko
Christian Franck Project and Seminar
Prof. Christian Franck stellt die erste Vortragsgruppe vom 19. Dezember 2022 vor.

Das Thema Energie ist dringender denn je: Klimawandel, Versorgungssicherheit, Benzinpreise, Stromlücke im Winter, Energiestrategie. Doch was kann und soll die Gesellschaft tun? Ist es richtig, auf Elektroautos umzusteigen? Und woher kommt der Strom, den wir brauchen? Wären wasserstoffbetriebene Autos nicht viel besser? Und wenn ja, mit Verbrennungsmotoren oder mit Brennstoffzellen? Wie viel Fläche muss in der Schweiz mit Solarzellen bedeckt werden, um genügend grünen Strom zu erzeugen, wenn die Atomkraftwerke abgeschaltet werden?

Die Liste der Fragen ist lang und die Antworten sind komplexer als man denkt.

Portrait Prof. Christian Franck
«Die Rolle der elektrischen Energie wird im zukünftigen Energiesystem eine zentrale Rolle spielen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Studierenden frühzeitig lernen, Lösungen für reale Probleme zu finden. Dieser neue P&S-Kurs ist der ideale Ort, um dies zu tun.»
Portrait Prof. Christian Franck
Prof. Christian Franck

In diesem Kurs beschäftigten sich die Studierenden mit verschiedenen Themen rund um die notwendige «Energiewende» in der Schweiz. In Gruppen bearbeiteten sie jeweils ein eigenes Projekt und beantworteten eine selbst gewählte Fragestellung. Dabei hatten sie die Möglichkeit, zu experimentieren und auch überschlägige Berechnungen durchzuführen. Am Ende des P&S präsentierten die einzelnen Gruppen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen und fassten sie in einem Bericht zusammen.

Dieses Seminar fand zum ersten Mal unter der Leitung von Prof. Gabriela Hug und Prof. Christian Franck vom Institut für Elektrische Energieübertragung und Hochspannungstechnik (EEH) statt. Insgesamt hatten sich 60 Studierende beworben, aber nur 24 konnten teilnehmen. Das Kursangebot wird im nächsten Semester fortgesetzt.

Die Praktika, Projekte und Seminare (P&S) am D-ITET werden in verschiedenen Formaten angeboten, um den Erwerb von praktischen Kenntnissen und Fähigkeiten zu gewährleisten. Zudem wird die Methodik der Projektarbeit vermittelt, und die Studierenden sammeln praktische Erfahrungen mit selbständigem Experimentieren sowie explorativem Lernen.