Institut für Automatik: Smart Grid Lösung treibt Schweizer Energiezukunft an

In einer Zeit, in der Energieknappheit Länder weltweit bedroht, haben Forscher:innen des Instituts für Automatik (IfA) am D-ITET und des NCCR Automation eine kostengünstige und wirkungsvolle Softwarelösung entwickelt, um die Widerstandsfähigkeit und Effizienz von Energieversorgern zu verbessern. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es den Anbietern, dezentrale Energiequellen wie Photovoltaikanlagen durch flexible, reaktionsfähige und datengetriebene Betriebsabläufe zu optimieren.

von Anna Samoylenko
Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Ihre Lösung, genannt Online Feedback Optimization, berechnet aktualisierte Sollwerte für Photovoltaik-Wechselrichter auf der Grundlage von Netzdaten und sendet Befehle zur Optimierung des Betriebs, Verbesserung der Reaktionsfähigkeit und Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, ohne weitere Stromkabel verlegen zu müssen. Eine erfolgreiche Pilotimplementierung zeigte ausgezeichnete Ergebnisse bei der Steuerung der Blindleistungserzeugung einer einzigen Solaranlage, was auf ihr signifikantes Potenzial hinweist, wenn sie breiter eingesetzt wird.

In Zusammenarbeit mit der AEW Energie AG, die Energie an den Kanton Aargau liefert, nutzte der Doktorand Lukas Ortmann fortschrittliche Algorithmen und Echtzeitmessungen, um Solar-Wechselrichter im Netz fernzusteuern. Diese Technologie stabilisiert die Spannung, setzt mehr erneuerbare Generatoren ein und erhöht die Netzkapazität, ohne Umweltstörungen oder hohe Kosten auf lange Sicht zu verursachen.