Prof. Onur Mutlu und sein Team erhalten Huawei OlympusMons-Preis

Prof. Onur Mutlu und sein Team wurden mit dem Huawei OlympusMons-Preis für ihren Beitrag zum Thema «Datenzentriertes und datengesteuertes Speichersystemdesign für hohe Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit» ausgezeichnet. Dieser Preis fördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Industrie und Forschung und ermöglicht Fortschritte auf dem Gebiet der globalen Datenspeicherung.

von Anna Samoylenko

Prof. Onur Mutlu ist der erste Preisträger dieses renommierten Branchenpreises, der nicht aus China stammt. Die Auszeichnung wurde ihm im Rahmen einer Zeremonie am 7. April 2023 überreicht.

Mit dieser Auszeichnung werden die bedeutenden und einflussreichen Beiträge von Prof. Onur Mutlu und seinem Team auf dem Gebiet der Forschung und Implementierung moderner Speichersysteme gewürdigt. Ihre Arbeit hat den Weg für bahnbrechende Fortschritte bei der Entwicklung moderner Speichersysteme geebnet, die nun mehr Effizienz, Zuverlässigkeit, Leistung und Anpassbarkeit für neue datenintensive Arbeitslasten wie Genomanalyse, Datenanalyse und maschinelles Lernen bieten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert