Pragash Sivananthaguru: Entwicklung von Unterwasserrobotern zum Tauchen

Tethys, ein ETH-Spin-off, hat einen Unterwasserroboter entwickelt, der unter gefährlichen Bedingungen arbeiten kann, die für menschliche Taucher ein Risiko darstellen würden. Pragash Sivananthaguru, einer der Gründer, absolvierte seinen Bachelor in Elektrotechnik am D-ITET und erwarb anschliessend seinen Master in Biomedizinischer Technik.

von Anna Samoylenko
Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Entstanden ist das Start-up aus den Bemühungen von Jonas Wüst und Pragash Sivananthaguru, die Pioneer Fellows an der ETH Zürich sind. Was als studentisches Projekt begann, hat sich zu einem begehrten Unternehmen entwickelt. Der von diesem Start-up entwickelte Unterwasserroboter wurde bereits von verschiedenen lokalen Behörden für Such- und Rettungseinsätze unter Wasser eingesetzt.

Sobald der Roboter sein Ziel identifiziert hat, übernimmt ein menschlicher Bediener die Kontrolle über die Navigation und führt den Robotertaucher zum Ziel. Der Tethys-Roboter ist in der Lage, Gewichte von bis zu 40 kg zurück an die Oberfläche zu transportieren. So können sich die Einsatzkräfte anderen wichtigen Aufgaben widmen und sicherstellen, dass die Such- und Rettungsaktion mit maximaler Effizienz und Sicherheit durchgeführt wird.