Optica Names Prof. Jürg Leuthold the 2025 Joseph Fraunhofer Award/Robert M. Burley Prize Recipient
Optica (ehemals OSA), die Gesellschaft zur Förderung der Erzeugung, Anwendung, Archivierung und Verbreitung von Wissen rund um Lichtforschung, zeichnet Prof. Jürg Leuthold mit dem Joseph Fraunhofer Preis/Robert M. Burley Preis 2025 aus. Prof. Leuthold, Leiter des Instituts für Elektromagnetische Felder (IEF), wird für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der plasmonischen Bauelemente und insbesondere für die Entwicklung von Breitbandmodulatoren und -detektoren mit höchsten Bandbreiten geehrt.
Prof. Leutholds Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Photonik, Plasmonik und THz mit Schwerpunkt auf Anwendungen in der Hochgeschwindigkeitskommunikation und Sensorik. In den letzten 10 Jahren hat seine Forschungsgruppe das Gebiet der Plasmonik durch die Entwicklung einiger der schnellsten optischen Modulatoren und Detektoren vorangebracht. Er reiht sich ein in eine Gruppe früherer Preisträger, die für ihre herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der optischen Verfahren anerkannt wurden.
Mit dem Joseph-Fraunhofer-Preis/Robert-M.-Burley-Preis werden bedeutende Forschungsleistungen auf dem Gebiet der optischen Forschung gewürdigt. Der Fraunhofer-Preis wurde 1982 ins Leben gerufen. Die begleitende Auszeichnung wurde 1992 ins Leben gerufen und ehrt das Andenken an Robert M. Burley, der der erste Träger des Fraunhofer-Preises war.
Weitere Informationen: externe Seite Pressemitteilung und externe Seite Bekanntmachung
Herzlichen Glückwunsch!