Güterwagen überall und jederzeit lokalisieren

Dank der wertvollen Unterstützung von SBB und von SBB Cargo können die Studierenden des Zentrums für projektbasiertes Lernen D-ITET (PBL) ihre Projekte in real verkehrenden Zügen testen. In diesem Fall testete Masterstudent Frank Fu Zheng sein Projekt mit dem Namen «Future Generation of Railway Applications Cargo Wagon Tagging», das mit Hilfe modernster Technologie, GNSS, 4G und UWB, einen Güterwagen jederzeit und überall lokalisieren kann.

Cargo project PBL

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Logistik des Schienenverkehrs und die Sicherheit der Betreiber zu erhöhen, indem die absolute und relative Position jedes Güterwagens gemessen werden kann.

Vielen Dank für die wertvolle Unterstützung, Kaspar Tobler und Roman Ehrler von SBB und SBB Cargo!

Center for Project-Based Learning D-ITET (PBL)