Prof. Taekwang Jang und seine Gruppe erhielten vier Auszeichnungen

Auf der IEEE International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) 2023 wurden mehrere Einzelpersonen und Gruppen für ihre herausragenden Beiträge und Leistungen auf dem Gebiet der Festkörperschaltungen und -systeme ausgezeichnet. Unter ihnen: Prof. Taekwang Jang und seine Gruppe.

von Anna Samoylenko
2022 Jan Van Vessem Award for Outstanding European Paper

2022 ISSCC Jan Van Vessem Award für Outstanding European Paper
Auf der IEEE International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) 2023 erhielten die Mitglieder der Energy Efficient Circuits and IoT Systems (EECIS) Gruppe, Youngwoo Ji, Jiawei Liao, Sina Arjmandpour, Alessandro Novello und Prof. Taekwang Jang, zusammen mit einem Mitarbeiter von Postech, Jae-Yoon Sim, den ISSCC 2022 Jan Van Vessem Award für den herausragenden europäischen Beitrag.

In der Arbeit wurde eine neue On-Chip-Oszillatortopologie, ein R-RC-Oszillator, vorgeschlagen, der eine Temperaturkompensation zweiter Ordnung und eine Temperaturabhängigkeit von weniger als 8 ppm/°C in einem breiten Temperaturbereich von -40°C bis 125°C erreicht. Ausserdem wurde ein Delay-Locked-Loop vorgeschlagen, der die R-RC-Übergangswellenform abtastet, um die Periode des Oszillators unabhängig von der Verzögerung des Komparators zu machen. Weitere Informationen über die Arbeit finden Sie externe Seitehier.

2022 ISSCC Outstanding Forum Speaker Award
Prof. Taekwang Jang, Gruppenleiter der Energy Efficient Circuits and IoT Systems Group, wurde mit dem 2022 ISSCC Outstanding Forum Speaker Award für seinen Vortrag über «Sensor Interface, Analog, and Mixed-Signal Circuits for Miniaturized IoT Devices» ausgezeichnet. In der Präsentation wurden die Herausforderungen und Innovationen bei der Entwicklung von IoT-Systemen erörtert und Prof. Jangs Fachwissen und Beiträge zu diesem Bereich hervorgehoben.

2022 SSCS Outstanding Chapter Award
Das Chapter der Solid-State Circuits Society Switzerland erhielt den SSCS Outstanding Chapter Award 2022 auf der IEEE International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) 2023. Prof. Taekwang Jang (Vorsitzender), Michel Bron (stellvertretender Vorsitzender), Mathieu Coustans (Sekretär) und Domenico Pepe (Koordinator für Industriebeziehungen) haben das Chapter geleitet und verschiedene Seminare, Vorträge und soziale Veranstaltungen für IEEE-Mitglieder, Studenten und die lokale Gemeinschaft angeboten.

IEEE SSCS Predoctoral Achievement Award
Alessandro Novello, ein Doktorand unter der Leitung von Prof. Taekwang Jang, erhielt den SSCS Predoctoral Achievement Award 2022-2023. Der SSCS Predoctoral Achievement Award wird jährlich von der IEEE Solid-State Circuits Society (SSCS) verliehen, um herausragende Leistungen von Doktoranden auf dem Gebiet der Festkörperschaltungen anzuerkennen und zu würdigen. Der Preis basiert auf der Bewertung der Forschungsleistungen, der akademischen Leistungen und des Potenzials für künftige Forschungsbeiträge eines Studenten.

Insgesamt unterstreichen die auf der ISSCC 2023 verliehenen Preise und Anerkennungen die bedeutenden Beiträge und Leistungen von Forschern, Konstrukteuren und Organisationen, die das Gebiet der Festkörperschaltungen und -systeme voranbringen. Diese Entwicklungen sind wichtige Schritte auf dem Weg zu energieeffizienteren, innovativen und nachhaltigen Lösungen für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch!