Swissloop überzeugt an diesjähriger Hyperloop Week

Die dritte Ausgabe der Europäische Hyperloop Week fand vom 17. bis 23. Juli 2023 in Edinburgh, Schottland statt. Studentische Ingineursteams aus der ganzen Welt stellten Vertretern der Industrie und der Öffentlichkeit ihre innovativen Prototypen vor. Swissloop, das Ingenieur-Studentenprojekt der ETH Zürich sorgte auch dieses Jahr wieder für Aufsehen und gewann mehrere Preise.

von Tabea Schneider

European Hyperloop Week 2023

Dieses Jahr setzte sich das 38-köpfige Swissloop-Team mit dem innovativen Hyperloop-Prototyp «Bertrand Piccard», gegen studentische Konkurrenten aus der ganzen Welt durch. Es gewann fünf von insgesamt zehn Awards, darunter den renommierten «Complete Pod Award» für den besten Prototyp der gesamten Veranstaltung.

Swissloop entwickelt innovative Prototypen die eine Grundlage für den klimaneutralen und schnellen Personentransport von morgen legen. Jährlich nimmt das Team mit einen neuen Protypen am Wettbewerb teil und misst sich mit anderen studentischen Teams.

Höhepunkt der Veranstaltung war der «Demonstration Day» an dem das Swissloop Team vor einem grossen Publikum seinen vollständig schwebenden und besonders schnellen Prototypen zeigte. Am Sonntag fand dann ein Tag der offenen Tür statt, an dem alle teilnehmenden Teams ihre Prototypen vor der schottischen Nationalgalerie ausstellten und der breiten Öffentlichkeit einen Einblick in die Zukunft des Transportwesens gaben.

Die Anerkennung durch die Preise ist ein Beweis für die harte Arbeit, die Innovation und den Kooperationsgeist des Swissloop Teams. Während der Hyperloop Week hat das Team gezeigt, wie die Grenzen der Innovation erweitert werden können um neue Wege in der Verkehrstechnologie zu beschreiten.

Das Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik ist Sponsor von Swissloop und erwartet nach den diesjährigen Erfolgen mit Spannung die Neuheiten des Teams an der Hyperloop Week 2024 in Zürich.