Besuchen Sie uns auf der Scientifica 2023!

Das D-ITET wird an der diesjährigen Scientifica am 2. und 3. September mit spannenden Ausstellungsständen und Kurzvorträgen präsent sein. Die Scientifica ist das grösste Wissenschaftsfestival der Schweiz, an dem Teilnehmer:innen und Besucher:innen eine Woche lang Forschung und Wissenschaft im direkten Austausch mit Forschern erleben.

von Anna Samoylenko
Scientifica 2023

Das diesjährige Thema lautet «Was die Welt zusammenhält» und das Programm umfasst Themen wie Wasserversorgung, Altersmedizin und Kreislaufwirtschaft. Exklusive Workshops, Kurzvorträge und Führungen runden die Ausstellung ab.

Wo das D-ITET beteiligt ist

Elektronische Gehirne in Aktion

Nicht jeder Fall von künstlicher Intelligenz erfordert eine grosse Rechenkapazität. Mit Hilfe von elektronischen Bauteilen und Schaltkreisen ist es möglich, kompakte Geräte zu bauen, die die Funktionsweise eines echten Gehirns nachahmen. Diese Geräte können selbstständig lernen und Probleme lösen.

Diese Ausstellung wird vom Institut für Neuroinformatik der Universität Zürich und der ETH Zürich organisiert, unter anderem von Prof. Giacomo Indiveri vom D-ITET. externe SeiteMehr Informationen

Magic Cube

Die Sequenz beginnt mit einem Gewitter: Der Zauberwürfel, ein rätselhaftes geometrisches Gebilde, wird von einem Blitz getroffen. Dieses Ereignis führt zu einem kompletten Stromausfall in der alternativen Welt, die als "Elektron" bekannt ist. Elektrofahrzeuge, Fabriken, Mikroskope, Strassenlaternen - alles ist gestört und funktionsunfähig.

Der Zauberwürfel entstand in Zusammenarbeit zwischen mint & pepper, dem Nachwuchsförderungsprojekt von Wyss Zürich, und dem Departement für Informationstechnologie und Elektrotechnik der ETH Zürich. externe SeiteMehr Informationen

Smarte Sensoren für autonome Autos und Drohnen

Intelligente Sensoren, die Echtzeitdaten liefern, sind heute in vielen Branchen unverzichtbar. Erleben Sie das Potenzial dieser Technologie aus erster Hand mit einem autonomen Autorennen und selbstfliegenden Nano-Drohnen.

Das D-ITET Center for Project-Based Learning ist eine von Michele Magno geleitete Forschungsgruppe, die sich auf Anwendungen für intelligente Sensoren in autonomen Robotersystemen spezialisiert hat. externe SeiteMehr Informationen

Schwebende Teilchen in der Laserfalle

Die Flugbahn unseres Planeten wird durch verschiedene Einflüsse bestimmt. Die Gravitationskraft hält die Erde und die Planeten auf ihren Bahnen um die Sonne. Der Elektromotor in unserem E-Bike wird durch die Lorenzkraft angetrieben. Auch in den Atomkernen sind starke Kräfte im Spiel, die dann in Kernreaktionen freigesetzt werden.

Dieser Kurzvortrag wird von Prof. Martin Frimmer, Senior Scientist am Photonics Laboratory der ETH Zürich, gehalten. externe SeiteMehr Informationen

Wie Singvögel lernen

Der Neurowissenschaftler Richard Hahnloser erforscht die neuronalen Grundlagen des Gesangslernens und der Imitation bei Singvögeln. Er setzt experimentelle und theoretische Modelle ein, um die Signalverarbeitung in den Neuronen von Singvögeln zu untersuchen. Er versucht, die neuronalen Netzwerke des Gesangssystems zu entschlüsseln und zu klären, wie sie sich aufgrund von Umweltfaktoren strukturell und funktionell anpassen.

Dieser Kurzvortrag wird von Prof. Richard Hahnloser am Institut für Neuroinformatik gehalten. externe SeiteMehr Informationen

Eintauchen in die Netto-Null-Schweiz mit Augmented Reality

Die Schweiz will bis 2050 fast keine Treibhausgase mehr produzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, wird eine Reihe von Strategien umgesetzt, die verschiedene Bereiche wie Verkehr, Energieversorgung und Landwirtschaft abdecken. Erforschen Sie das Konzept der Schweiz, die ein Netto-Null-Energiesystem erreichen will, mit Hilfe von Augmented Reality.

Diese Ausstellung wird vom Energy Science Center der ETH Zürich präsentiert. externe SeiteMehr Informationen