Reinhard Wiesmayr erhält NVIDIA Graduate Fellowship

Reinhard Wiesmayr, Doktorand in der Integrated Information Processing (IIP)-Gruppe von Prof. Christoph Studer, wurde mit einem angesehenen NVIDIA Graduate Fellowship für seine Forschung zu intelligenten und adaptiven 5G- und 6G-Mobilfunksystemen, die auf maschinellem Lernen aufbauen, ausgezeichnet.

von Stefanie Paul-Cavallier
Vergrösserte Ansicht: Reinhard Wiesmayr
Reinhard Wiesmayr, recipient of the NVIDIA Graduate Fellowship

Reinhard Wiesmayr, der aus einer Vielzahl von Bewerber:innen ausgewählt wurde, wird vor dem Fellowship ein Sommerpraktikum absolvieren. «Unsere Stipendiaten gehören zu den talentiertesten Studierenden der Welt», so NVIDIA Chief Scientist Bill Dally.

Zur Bekanntgabe der Auszeichnung:

externe SeiteNVIDIA Awards Up to $60,000 Research Fellowships to PhD Students

Zentral für die Forschung von Reinhard Wiesmayr ist eine neue Plattform, ein 5G Virtual Radio Access Network (vRAN)-System, das auf der Grundlage der externe SeiteNVIDIA® Aerial Research Cloud Plattform basiert.

Die Plattform entspricht 5G-Standards und ist vollständig softwaredefiniert, was ein schnelles Prototyping und eine Over-the-Air-Validierung neuer Basisband-Algorithmen ermöglicht. Während sich die Forschung im Bereich der drahtlosen Kommunikation in der Regel auf Systemsimulationen stützt, können nur Experimente mit einem realen 5G-Netz die tatsächliche Realisierbarkeit und Wirksamkeit von maschinenlerngestützten Basisbandalgorithmen für zukünftige 6G-Mobilfunksysteme bestätigen.

Weitere Informationen über die Forschung von Reinhard Wiesmayr:

Introducing Machine-Learning-Assisted 5G at ETH Zurich und Real World 5G System.

Herzlichen Glückwunsch!

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt das externe SeiteNVIDIA Graduate Fellowship Program Studierende, die herausragende Arbeiten im Bereich der NVIDIA-Technologien einreichen. Letzte Woche gab das Programm die Auszeichnungen in Höhe von jeweils bis zu 60.000 US-Dollar für 10 Doktorierende bekannt, die an Forschung in allen Bereichen der Computerinnovation beteiligt sind.