10
«Vielfalt hilft, Menschen zu begeistern und macht sie aufgeschlossener»
Prof. Giacomo Indiveri ist ausserordentlicher Professor am Institut für Neuroinformatik (INI) der ETH Zürich und der Universität Zürich. In unserem Interview spricht er über sein Forschungsgebiet Neuromorphic Cognitive Systems, das es elektronischen Schaltkreisen ermöglicht, die Dynamik und Eigenschaften biologischer Schaltkreise zu reproduzieren. Er erklärt auch, wie seine Gruppe von ihrer Vielfalt profitiert.
Von einem PBL-Projekt zum Best-Paper-Award
Ein stromsparendes In-Ear-System zur Überwachung von Vitalparametern von Philipp Schilk, Kanika Dheman und Michele Magno vom Zentrum für projektbasiertes Lernen wurde auf dem zehnten "International Workshop on e-Health Pervasive Wireless Applications and Services 2022" (e-HPWAS'22) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Schulklasse an der ETH Zürich: Forschung in jungen Jahren erleben
Wie funktioniert ein MRI-Scanner und was ist mit Minidrohnen möglich? Die Schulklasse der Kantonsschule Baden ging diesen Fragen auf den Grund und erlebte den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie hautnah.
Best Paper Award an der MICRO’22
Rahul Bera, Doktorand in der SAFARI-Forschungsgruppe, gewann zusammen mit Koautoren den Best Paper Award für ihre Arbeit "Hermes: Accelerating Long-Latency Load Requests via Perceptron-Based Off-Chip Load Prediction" auf der MICRO'22 ausgezeichnet.
Nako Nakatsuka: formverändernde DNA und ihre Bedeutung für das menschliche Gehirn
Die Wissenschaftlerin und Mitarbeiterin am Institut für Biomedizinische Technik Nako Nakatsuka hat winzige Nanosensoren entwickelt, die aus DNA bestehen. Diese Nanosensoren sind von grossem Nutzen für ein besseres Verständnis von neurodegenerativen Krankheiten und für die Behandlung von Erkrankungen wie Depression und Demenz. Dank Nakatsukas Forschung lassen sich chemische Veränderungen im Gehirn und im Körper leichter feststellen.
Bluttests für zu Hause von D-ITET-Spin-off Hemetron
Viele Patienten mit chronischen Krankheiten profitieren von regelmässigen Bluttests, etwa um die Medikation anzupassen. CEO und Co-Gründer Alexander Tanno über das Spin-off Hemetron, das neuartige Tests entwickelt, die so kostengünstig und einfach sind, dass man sie zu Hause anwenden kann.
IEEE Swiss Women in WiCAS-ED Symposium
Angehörige des D-ITET nahmen am 9. September 2022 am IEEE Swiss Women in WICAS-ED Symposium teil, das vom IEEE Swiss Circuits and Systems & Electron Devices (CAS & ED) Chapter organisiert wurde.