BioDynaMo-Simulationsmaschine gewinnt Best-Artifact-Award auf PPoPP 2023

Lukas Breitwieser, seine Mitautoren Ahmad Hesam, Fons Rademakers, Juan Gómez Luna und Onur Mutlu haben den Best-Artifact-Award auf der Principles and Practice of Parallel Programming (PPoPP) 2023 für ihre leistungsstarke agentenbasierte Simulationsmaschine BioDynaMo erhalten.

von Anna Samoylenko
BioDynaMo

Die innovative Simulationsmaschine zielt darauf ab, die Einschränkungen vorhandener Simulationsplattformen zu überwinden, indem sie die zentralen Herausforderungen der Maximierung der Parallelisierung, der Reduzierung der Speicherzugriffszeit und der Bereitstellung eines Mechanismus zur Vermeidung der Kollisionskraftberechnung unter bestimmten Bedingungen angeht.

Agentenbasiertes Modellieren ist zu einem wichtigen Werkzeug geworden, um Einblicke in verschiedene Bereiche zu gewinnen, darunter Biologie, Soziologie und Wirtschaft. Die geringe Leistung vorhandener agentenbasierter Simulationsplattformen stellt jedoch eine erhebliche Herausforderung für gross angelegte Studien dar. Um diese Einschränkung zu bewältigen, präsentieren Lukas Breitwieser und sein Team BioDynaMo, eine neuartige leistungsstarke Simulationsmaschine, die Lösungen für zentrale Herausforderungen bietet.

Das PPoPP 2023 Artifact Evaluation Committee (AEC) bewertete insgesamt 24 Einreichungen und nominierte fünf Artefakte für den Best-Artifact-Award. BioDynaMo wurde als bestes Artefakt ausgewählt und erhielt Anerkennung für seinen herausragenden Beitrag auf dem Gebiet der parallelen Programmierung.

Herzlichen Glückwunsch!

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert